FACHBEIRAT

Fachbeirat der SEACON

Der Fachbeirat bewertet die eingereichten Vorträge und stellt auf dieser Grundlage ein spannendes Programm zusammen. Jahr für Jahr wird so ein attraktives Programm gestaltet - von Anwendern für Anwender!

Dr. Carola Lilienthal

WPS Workplace Solutions

Carola Lilienthal ist Mitglied der Geschäftsleitung der WPS Workplace Solutions. Sie hat an der Universität Hamburg studiert und dort über "Komplexität von Softwarearchitekturen" promoviert. Seit 1995 berät Dr. Lilienthal Kunden im Bereich IT-Strategie, Migration von IT-Landschaften, Softwarearchitektur, Qualitätssicherung und agiler Software-Entwicklung. In regelmäßigen Abständen gibt Dr. Lilienthal ihr Wissen in Vorlesungen an Studierende und in Schulungen an die Teilnehmer weiter.

 

Frank Düsterbeck

HEC GmbH

Frank Düsterbeck als Berater bei der HEC GmbH tätig.
Kern seiner Arbeit ist die Qualifizierung und Beratung von Entscheidern und Entwicklern in den Bereichen Projekt-, Test- und Anforderungsmanagement mit dem Fokus auf den Einsatz agiler IT-Verfahren und -Methoden. Frank ist Trainer der HEC Software-Akademie sowie Sprecher auf unterschiedlichen Konferenzen und Veranstaltungen. Weiterhin doziert er an Hochschulen im Bremer Umland.

Dr.-Ing. Stefan Link

Scalamento GmbH

Als erfahrener Start-Up Gründer und Gestalter von schnell skalierenden Unternehmen unterstützt Stefan gemeinsam mit seinem Team heute unterschiedlichste Unternehmen auf deren agilen / digitalen Transformationen. Von Haus aus promovierter Informatiker, Jahrgang 1978, war Stefan in seiner Vergangenheit unter anderem als CTO beim deutschen Fintech Startup Finanzcheck aktiv oder als COO für das operative Geschäft der Bauer Xcel Media in Deutschland verantwortlich.

Sven Jänicke

ZEISS Digital Innovation

Sven Jänicke ist studierter Wirtschaftsingenieur, Jahrgang 1983 und gebürtiger Dresdner. Er ist seit über 15 Jahren entlang der Digitalisierung aktiv. Anfänglich als Projekt- und Programmleiter in Halbleiterei, Automotive und im Handel aktiv stieg er 2012 als Geschäftsbereichsleiter ins strategische Management der ZEISS Digital Innovation (ehem. Saxonia Systems AG) auf. Heute vertritt er als Head of Sales and Marketing mit seinem Team das gesamte Softwareentwicklungsportfolio der Business Line Manufacturing Solutions der ZEISS Digital Innovation nach außen und ist deutschlandweit unterwegs. In seiner aktuellen Rolle begleitet er viele Unternehmen entlang ihrer Digitalisierungsvorhaben und gestaltet als Beirat von Konferenzen sowie als Leiter von Arbeitskreisen die Community aktiv mit.

Thorsten Rahlf

Holisticon AG

Thorsten Rahlf, Jahrgang 74 und Kieler Sprotte, ist als Berater mit einer vertrieblichen Affinität bei der Holisticon im Einsatz. Seine Stärken liegen im kommunikativen Umgang mit der IT-Abteilung und der Einbindung des Fachbereichs im Projektkontext.
BWL-Studium, Zwischenstation bei einer Internetauktionsplattform und einem E-Commerce Startup, gefolgt von einer 12-jährigen Selbstständigkeit. Das sind die Stationen die Thorsten vor der Holisticon bereist hat. Seit 2016 bei der Holisticon und beschäftigt sich dort mit den Themen der agilen Softwareentwicklung, Geschäftsprozessautomation, UI/UX, Apps und Smart Data.