SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SEACON 2020

software engineering + architecture conference

Hyperion Hotel, Hamburg

Sessiondetails

Vortrag: Do 1.4
Datum: Do, 04.06.2020
Uhrzeit: 16:10 - 16:55
cart

Cloud Plattformen 'entmystifiziert': Docker, Kubernetes, Cloud Foundry & Knative. Was genau kann welche und welche nehme ich wann?

Uhrzeit: 16:10 - 16:55
Vortrag: Do 1.4

 

Um moderne Anwendungen in der Cloud zu betreiben bieten sich Entwicklern heutzutage verschiedene Optionen. Docker ist bereits ein allgegenwärtiger Standard, um Kubernetes besteht ein riesiger Hype, es gibt Platform as a Service (PaaS) Lösungen wie Cloud Foundry und im Blick in die nahe Zukunft kommt immer mehr das Thema Serverless in den Fokus. Mit diesen Optionen drängen sich natürlich auch Fragen auf: Welche Plattform ist für welchen Anwendungszweck die richtige? Was empfiehlt sich für neue Entwicklung, was zur Migration bestehender Legacy Anwendungen? Welches Programmiermodell passt zu welcher Plattform bzw. kann sie optimal ausnutzen?    Wieviel nimmt die Plattform dem Entwickler ab? Wieviel 'Ops' Anteil wird vom Entwickler erwartet?  Wieviele Schritte brauche ich von der Code Repository bis zur Laufzeit in Produktion? Wie einfach sind die Plattform Lösungen verfügbar? Diese Fragen werden in der Session mit Live Beispielen behandelt.

Zielpublikum: Entwickler, Architekten, Platform Betreiber, Entscheider
Voraussetzungen: Grundsätzliches Verständnis von Software in verteilten Systemen und grundsätzliche Idee von Containern.
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Extended Abstract:
In meiner Rolle als Cloud Advocate und Hochschul-Dozent für Cloud-Native Software Development begegne ich diesen Fragen sehr oft sowohl von Kunden als auch von Skill Aufbau Seite. Die Einsichten und Erkenntnisse die ich in den letzten Jahren in diesem Bereich erhalten habe möchte ich gern mit diesem Vortrag weitergeben. Er beinhaltet eine Historie der Entwicklung von monolithischer Application Server Architektur bis hin zu Serverless und zeigt es an den technologischen Beispielen Docker, Kubernetes, Cloud Foundry & Knative.