SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SEACON 2019

software engineering + architecture

Hyperion Hotel, Hamburg: 23.-24. Mai 2019

Sessiondetails

Vortrag: Fr 6.3
Datum: Fr, 24.05.2019
Uhrzeit: 16:45 - 17:30
cart

Leichtgewichtige Projekt-Metriken – Zahlen, Daten, Fakten (fast) ohne Tools

Uhrzeit: 16:45 - 17:30
Vortrag: Fr 6.3

 

Zusagen, Absprachen, Versprechen und Planungen sollten zu großen Teilen Datengetrieben sein – wir verwenden Metriken für Verbesserungen, wir verwenden Metriken, um zu erkennen ob Veränderungen auch Verbesserungen sind und wir nutzen Metriken, um den Fluss zu managen.
Aber wie kommen wir zu all diesen Werten? Brauchen wir mächtige Werkzeuge? Wie viel Infrastruktur bauchen wir dafür? Wie viel Mathematik ist notwendig?
Dieser Talk zeigt, wie weit einfache „low-tech“ Lösungen uns bereits bringen können. Außerdem betrachten wir unterschiedliche Wege Daten für eine spätere Verarbeitung mit komplexeren Werkzeugen zu sammeln, ohne zu früh Festlegungen über konkrete Implementierungen treffen zu müssen.

Zielpublikum: Projektleiter, Teamleiter, Scrum-Master, Entwickler, CxOs, Bereichsleiter – alle Menschen die Ihre Arbeitsweise (aka Prozesse) verbessern wollen – auf Teamebene, auf Bereichsebene, auf Projektebene oder auf Unternehmensebene.
Voraussetzungen: Ein wenig praktische Projekterfahrung.
Schwierigkeitsgrad: Anfänger