SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SEACON 2019

software engineering + architecture

Hyperion Hotel, Hamburg: 23.-24. Mai 2019

Sessiondetails

Vortrag: Fr 4.1
Datum: Fr, 24.05.2019
Uhrzeit: 14:40 - 15:25
cart

Wie man einen Monolithen zerschlägt und dabei auch noch Geld spart

Uhrzeit: 14:40 - 15:25
Vortrag: Fr 4.1

 

Wie zerschlage ich einen Monolithen und spare dabei auch noch Geld? Der Vortrag berichtet über ein Projekt über insgesamt 5 Jahre, in dem ein Monolith zerschlagen wurde und durch Services und schließlich auch Microservices ersetzt wurde.
In dem Projekt ging es um eine komplexe Einkaufslösung, die über Web-Clients Einkäufern sowohl Ausschreibungs- als auch Beschwerdemanagement-Lösungen zur Verfügung stellte. Diese Lösungen wurden peu-à-peu auseinandergenommen und neu wieder zusammengesetzt. Dies erforderte hohe Investitionen sowohl im Betrieb als auch in der Entwicklung. Trotzdem konnten am Ende wesentliche Kostenfaktoren soweit reduziert werden, dass die Einsparungen die investierten Beträge refinanzierten und Mittel für funktionale Weiterentwicklungen frei machten.
Der Vortrag stellt den Weg mit all seinen Wirrungen und Irrungen vor und gibt die Sicherheit, dass Microservices nicht nur technisch, sondern vor allem auch ökonomisch Sinn machen.

Zielpublikum: Enterprise Architekten, Manager, System Architekten und Release Engineers
Voraussetzungen: Grundkenntnisse über das Schneiden von Services sind hilfreich
Schwierigkeitsgrad: Mittel