SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

SEACON 2019

software engineering + architecture

Hyperion Hotel, Hamburg: 23.-24. Mai 2019

Sessiondetails

Vortrag: Fr 1.2
Datum: Fr, 12.05.2017
Uhrzeit: 09:00 - 09:45
cart

Mal schnell ein Brainstorming? – Neuropsychologische Voraussetzungen für Kreativität

Uhrzeit: 09:00 - 09:45
Vortrag: Fr 1.2

 

Innovation ist eine wichtige Voraussetzung um konkurrenzfähig zu bleiben. Das gilt sowohl für Lean Startups und agil entwickelnde Teams, wie auch für traditionelle Unternehmensformen. Doch wie bringt man nun Mitarbeiter dazu, kreativ zu sein? Und wie kann man dem eigenen Gehirn auf die Sprünge helfen?
Dieser Vortrag befasst sich mit den neuropsychologischen Grundlagen der Kreativität und zeigt auf, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit unser Gehirn kreativ sein kann. Weiterhin untersucht er exemplarisch für ausgewählte Kreativitätstechniken, inwiefern sie zur Erfüllung dieser Voraussetzungen beitragen und gibt konkrete Tipps, was man tun kann, wenn die zündende Idee ausbleibt.

Zielpublikum: Manager, Entwickler, Projektleiter, Agilisten, Lean/Design Thinkers und generell: Menschen
Voraussetzungen: keine
Schwierigkeitsgrad: Mittel