SIGS DATACOM Fachinformationen für IT-Professionals

Der kurze Weg zum Ziel

Deine Themen, Dein Netzwerk,
Deine Lösungen

Radisson Blu Hotel, Hamburg: 12.-13. Mai 2016

Konferenz

Vortrag: Fr 4.3
Datum: Fr, 13.05.2016
Uhrzeit: 14:05 - 14:50
cart

Pair Programming – Entwicklers Freund, Managers Feind? Coaching-Erfahrungen aus einem Großprojekt.

Uhrzeit: 14:05 - 14:50
Vortrag: Fr 4.3

 

Viele Projekte sind irgendwie agil, haben aber dennoch Probleme mit der Softwarequalität. Abhilfe bieten Praktiken aus dem Extreme Programming: Continuous Delivery, testgetriebene Entwicklung und Pair Programming. Während die ersten beiden Praktiken im Einsatz oder zumindest akzeptiert sind, stößt Pair Programming in der Praxis auf Vorbehalte. Wer aber Pair Programming einmal 'richtig' erlebt hat, möchte diese Technik zur Qualitätsverbesserung und Wissensverteilung nicht mehr missen. Dieser Vortrag ist ein Praxisbericht von der Neu- und Weiterentwicklung von otto.de. Dort erleben die zahlreichen Teams die positiven Effekte vom Pair Programming im Rahmen eines speziellen Coachings.

Wir stellen dieses Coaching mit seinen diversen Herausforderungen vor und zeigen die positiven Auswirkungen auf das gesamte, cross-funktionale Team. Und wir beantworten die Frage, warum es aus Management-Sicht sinnvoll ist, zwei Entwickler auf eine Aufgabe anzusetzen.

Zielpublikum: Entwickler, Projektleiter, Manager, Entscheider
Voraussetzungen: Erfahrungen mit der Softwareentwicklung in bzw. der Leitung von agilen Projekten sind hilfreich (aber nicht zwingend notwendig).
Schwierigkeitsgrad: Mittel